Design Your Life  -  (er)finde deinen Traumjob!

Mit Design Your Life findest du heraus, was du im Leben und im Beruf wirklich willst... und wie sich das umsetzen lässt.

 

Im zweitägigen Workshop vermitteln wir dir die besten Werkzeuge aus Design Thinking, positiver Psychologie und agilem Projektmanagement und wecken in dir den Unternehmer und Innovationsexperten für kreative Lebens- & Laufbahngestaltung. Mit Design Your Life machst du dich fit für eine spannende Zukunft und Arbeitswelt, die sich in den kommenden Jahren fundamental verändern wird.

Design Your Life Workshop

Die Basis des Design Your Life Workshops bildet ein Manual, das an der Standford University entwickelt und hundertfach getestet wurde. Wir haben das Programm mit neuen Werkzeugen angereichert und in die Schweiz gebracht. Die zwei Standford Professoren und Innovationsexperten dachten, „was in der modernen Produkt Entwicklung funktioniert, sollte man auch auf die eigene Lebensgestaltung und Karriereplanung anwenden können. Shäzäm! Der Kurs ist heute die bestbesuchte Vorlesung an der Universität.

 

Egal ob du vor der Studienwahl stehst, eine Neuorientierung wagst oder in deinem Job mehr bewegen möchtest…Im Workshop vermitteln wir dir die besten Werkzeuge aus Design Thinking, agilem Projektmanagement und positiver Psychologie, damit du  selbst herausfinden kannst, was du wirklich willst, und wie du damit dein Leben und dein Arbeitsumfeld so gestalten kannst, dass es dich zufrieden macht.

 

Am Anfang des Workshops lernst du die wichtigsten Instrumente zur Erkundung der Frage „was will ich eigentlich, und was bereitet mir Freude?“ Damit gerüstet schicken wir dich zur Erforschung in den Alltag. Drei Wochen später steht während 2 Tagen Innovation pur auf der Menükarte: wir entlocken unseren Köpfen frische Ideen, designen eine Vielfalt an Lebensentwürfen, planen erste Umsetzungs-Prototypen.

Aus dem Design Your Life Workshop nimmst du mit:

  1. Knowhow in Innovationsmethoden, Design Thinking, Visualisierung, Storytelling, User Journey, Prototyping, Projektmanagement
  2. Mindestens 3 Life Designs, 50 Ideen für Life Prototypen, eine Kanban-Roadmap zur Umsetzung
  3. Ein Kontaktnetz von kreativen Menschen und Lifedesignern
  4. Inspiration, Inspiration, Inspiration

Termine + Anmeldung

Workshop Daten 2018

  • Q1: Mo. 12. März, 18:30-21:15 Uhr  &  Fr. 23. - Sa. 24. März, 9:00-17:00 Uhr
  • Q2: Di.    05. Juni,  18:30-21:15 Uhr  &  Fr. 15. - Sa. 16. Juni,  9:00-17:00 Uhr
  • Q3: Di.    04. Sept, 18:30-21:15 Uhr  &  Fr. 14. - Sa. 15. Sept, 9:00-17:00 Uhr
  • Q4: Di.   04. Dez,  18:30-21:15 Uhr  &  Fr. 14. - Sa. 15. Dez,  9:00-17:00 Uhr

 

Infos

  • Kosten: Q1/2: 580 CHF, Q3/4: 680 CHF (1-2 "Karma Plätze pro Workshop für Wenigverdiener)
  • Ort: Impact Hub Bern, Spitalgasse 28
  • Infos + Anmeldung: Kontaktformular


Bitte nehmen Sie für massgeschneiderte Firmenworkshops m
it uns Kontakt auf. Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen.

Meetups + Design Your Life Festival

Meetups sind ein offenes Austauschgefäss für alle, die "Design Your Life" kennen lernen wollen und ehemalige Workshop Teilnehmer. Im Fokus steht der kreative Austausch und Vernetzung. Nächster Event: Mai 2018; 18:30 Uhr im Impact Hub. Infos auf Web | Facebook

 

Design Your Life Festival (Sa. 28.4.2018): Wie (er)finde ich meinen Traumjob? Unter diesem Motto wirst du am Design Your Life Festival Menschen mit bunten Lebensläufen und ihr „Erfolgsrezept“ kennen lernen; dich in kreativen Workshops vergnügen; ein Verständnis der „Zukunft Arbeit“ kriegen und Design Thinking Werkzeuge vermittelt bekommen, mit denen du deine persönliche #Geilzeitarbeit gestalten kannst. Alle Infos + Anmeldung hier.

Kundenstimmen

Manfred, 57: Durch das Design your Life Seminar habe ich mir wieder erlaubt, zu träumen.

Markus, 45: Geiler Shit!

 

Celina, 23: Best Workshop ever!

Christine, 36: Sehr inspirierend. Erwartungen wurden voll erfüllt!

Emilie, 22: Ein Workshop voller Ideen und Lebensfreude!


Anonym: Ich kann mein "Merci für.." nicht recht in Worte fassen. Ich hatte eine echt gute Zeit. Ihr habt eine Zone des Wohlseins und der Kreativität geschaffen, die genial war!

Simon, 37: Dieser Workshop hat das Potenzial, dein Leben zu verändern. Super Moderation, Location & Atmosphäre.

Susanne, 28: Ich habe mich lange vor derlei "Selbstfindungs-Seminare gehütet. Doch das... war einfach genial!

Anne, 39: Eine wunderbare Begleitung auf der Reise durchs Leben und zu sich selbst. Merci!


Pascal, 42: Dino hat mir einfache & effiziente Methoden gezeigt, die richtigen Fragen zu stellen, diese einzuordnen und daraus neue Ideen zu entwickeln.

Martin, 48: Über die Steine zu den Sternen - mit Design your Life, Dino & Miriam macht sogar das Spass.

Alexandra, 41: Für mich ein sehr wertvoller Input & super Anstoss, mal "outside the box" zu denken, inklusiv handfeste Pläne für die Umsetzung. Toll!

Bernhard, 32: Extrem bereichernd & motivierend. Danke!


Zum Hintergrund

Digitalisierung, Future of Work, Generation Y… Die Arbeitswelt wird sich in den nächsten Jahren fundamental verändern. Viele Jobs verschwinden, neue Jobs und Jobmodelle kommen hinzu. Mit Sicherheit wird es die geradlinige Karriere nicht mehr geben. Gleichzeitig zeigt sich bei immer mehr Menschen der Wunsch nach einer sinnvollen und erfüllenden Arbeit.

Die klassischen Konzepte der Personalentwicklung und der Laufbahnberatung greifen bei diesen Herausforderungen der Zukunft der Arbeit zu kurz. Es braucht neue Lösungen und innovative Herangehensweisen. Design Your Life kann eine solche Lösung sein.

Was habe ich als Unternehmen davon, wenn meine Mitarbeiter die Design your Life Werkzeuge lernen?

Der Workshop ist nicht nur ein grosser Motivations-Boost für die Teilnehmer. Wir sorgen auch dafür, dass Ihre Mitarbeitenden sich Werkzeuge für die Arbeit der Zukunft aneignen, wie z. B. Design Thinking, Innovationsmethoden, agiles Projektmanagement und die Fähigkeit unternehmerisch in heterogenen Teams zu arbeiten. Und am besten lernt man das mit einem Fallbeispiel, das uns Menschen so richtig motiviert: unser eigenes Leben!

Leitung

Miriam, Dipl. Physikerin ETH hat nach rund 25 Life Design Landkarten nichts mehr mit Physik am Hut. Nach Ihrer Odyssee über die Medizinphysik und das Business Consulting ist sie heute CEO, Chief Everything Officer, beim Impact Hub Bern – dem Inkubator für Innovation + Startups. Daneben ist Miriam praktizierende Yogalehrerin und begeisterte Sportkletterin. Ist Miriam am Ziel? Natürlich nicht. Miriam designt weiter, um ihr Leben immer wieder neu zu erfinden und mit spannenden Menschen und Projekten zu bereichern.

 

Dino will nicht so richtig in eine Schublade passen. Mit einem Master in Wirtschaft & Arbeitspsychologie in der Tasche war er lange Zeit im Bereich Projektmanagement und Organisationsentwicklung unterwegs, und investierte sein Vermögen in Weiterbildungen, die ihn begeisterten: Coaching & Organisationsberatung, Senior Project Manager IPMA B, Innovation & Design Thinking… Heute ist Dino CEO/Mitgründer bei Superloop Innovation + Digital und beim Startup Accelerator Impact Hub Bern zuständig für das Innovation Consulting. Der Experte für Innovation und Future of Work unterstützt insbesondere Organisationen, die Nachhaltigkeit in ihr Geschäftsmodell einbinden. Zudem vermittelt der passionierte Bergsteiger und Outdoor Sportler in seinen „Design Your Life“ Workshops Innovationsmethoden, um fit für die Arbeitswelt der Zukunft zu sein und herauszufinden, was sie im Job und im Leben wirklich wollen, und wie sich das konkret umsetzen lässt. Und zu guter Letzt begleitet er Führungspersönlichkeiten und Unternehmen bei der Entwicklung moderner Zusammenarbeitsformen im digitalen Kontext.

 

Buch zum Workshop: Design your Life wurde an der Stanford University USA entwickelt und hundertfach getestet und verbessert. Dino Beerli hat das Programm mit neuen Tools angereichert und nach Europa gebracht. Das Buch: Design Thinking fürs Leben. Bill Burnett, Dave Evans